Wir für euch – Kremser Härtefallkonto wird eingerichtet!

Effektive Hilfe gegen explodierende Energie-, Miet- und Lebenshaltungskosten oder bei Krankheit und Behinderung!

Die bisherige Hilfe mit kleinen Beträgen und Sachbezügen aus dem spendenfinanzierten „Sozialfonds“ sind in der gegenwärtigen Teuerungswelle bei weitem nicht mehr ausreichend. In Nachverhandlungen konnten wir erreichen, dass der Verkaufserlös eines geerbten Einfamilienhauses von über 200.000 Euro einem Härtefall-Konto zu Gute kommt. Ein Abänderungsantrag wurde gemeinsam erarbeitet und von der für Soziales zuständigen Vizebürgermeisterin in der Gemeinderatssitzung im November eingebracht. Er wurde einstimmig beschlossen und bietet einen unbürokratischen Zugang zu schneller Hilfe bei finanzieller Notlage.
Das KLS Hauptaugenmerk gilt in diesen herausfordernden Zeiten der Hilfe für die finanziell schwächeren Menschen unserer Stadt.


Mietenexplosion und die Stadt Krems spart am Mietkostenzuschuss trotz 7 Mio € Überschuss! Alle Details lest ihr in unserer aktuellen Ausgabe der Kremser Nachrichten!
Gemeinderat Ronny Weßling erzählt im Interview über seine Motivation Politik zu betreiben und sein Verhältnis zum Kommunismus.
Und vieles mehr!

Hier kann die Zeitung heruntergeladen werden:
Kremser Nachrichten Nr 2/2023 – Juni 2023

  • Parken in Krems – Ein Politikum
    Wir kümmern uns auch um die Probleme der ArbeitnehmerInnen: Parkpickerl für Beschäftigte kommt dank KLS-Antrag! Warum wir der neuen Parkverordnung zugestimmt haben? Hier die Argumente im Überblick: Seit über 10 Jahren fordern wir ein Parkpickerl für ArbeitnehmerInnen. Jetzt konnten wir durch einen Abänderungsantrag erreichen, dass Beschäftige statt 60 Euro im Monat nurmehr 240 Euro im Jahr zahlen! Das neue Parksystem ist sicherlich nicht perfekt, aber eine Verbesserung des Status Quo. Öffentlicher Raum gehört sozial gerecht verteilt und solang es keine flächendeckenden Alternativen zum Auto gibt, gehört der Parkraum auch dazu! Wir alle wollen weniger Autos in der Stadt, mehr Grünraum […]


„Die ÖVP wartet, wir handeln und bringen uns konstruktiv ein!“

Gemeinderat Wolfgang Mahrer

In Krems können die GR-Parteien alle Ausschüsse, Steuerungs- und Arbeitsgruppen besuchen und mitreden! ÖVP und FPÖ bringen sich nirgends mit Vorschlägen ein. Wir, die KLS, hingegen sehr wohl. Oft sind unsere zwei Stimmen das Zünglein an der Waage bei Abstimmungen im Gemeinderat. Damit haben wir viel Potential, Krems konstruktiv zu verändern. Das hat unsere Oppositionsrolle gegenüber früheren Perioden stark verändert. Durchs Mitgestalten und trotzdem kritische Kontrollieren, können wir den KremserInnen ( z. B. als Gebührenbremse) noch stärker nützen.

Aber wir sind nicht nur im Gemeinderat aktiv: Unzählige Menschen haben sich etwa an Wolfgang Mahrer gewandt, damit er ihnen bei Anträgen für Pflegegeld, Invaliditätspension oder gegen ungerechtfertigte Kürzungen von Unterstützungen hilft. Seine Telefonnummer 0664/524 98 62 ist für viele zur Notrufnummer geworden.


Gemeinsam können wir verändern

Engagier Dich mit uns für ein soziales Krems, das Gemeinsames und Ökologie in den Vordergrund stellt. Misch dich ein für deine Interessen!

Schreib uns ein Mail, rufe uns an oder komm zu unseren Sprechstunden vorbei!